Hauptaufgaben
- Anmeldungen / Abmeldungen / Adressänderungen
- Hauptwohnsitzbescheinigungen / Heimatausweise
- Anträge für Identitätskarten
- Gesuche für Erteilung / Verlängerung von Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligungen
- Führen des Stimmregisters
- Stimmrechtsbescheinigungen, Wahlfähigkeitsausweise
- Prüfung der Identität der Gesuchsteller/innen für Lernfahrausweisgesuche
Für Ihre An- und Abmeldung oder Adressänderung in unserer Gemeinde steht Ihnen das Portal eUmzugCH zur Verfügung:
Der elektronische Umzug ermöglicht in der Schweiz niedergelassenen Schweizerinnen und Schweizern, sich elektronisch an- oder abzumelden. Das persönliche Vorsprechen am Schalter der Abteilung Einwohnerdienste ist bei der Verwendung des eUmzugs nicht mehr notwendig. Für ausländische Personen mit Wohnsitz in der Schweiz hängt die Zulässigkeit der Nutzung von eUmzug von der Ausweisart ab. Eine Abmeldung ins Ausland via eUmzug ist nicht möglich, hier ist zwingend das persönliche Vorsprechen notwendig!
Name | Funktion | Kontakt | |
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Andrea Kobel | Leiterin Einwohnerdienste und Sozialdienst / Gemeindeschreiber-Stellvertreterin | ||
Manuel Asper | Sachbearbeiter | ||
Matteo Pircher | Lernender |
Hauptaufgaben
- Kontaktstelle zwischen der Bevölkerung, dem Gemeinderat und der Verwaltung
- Sekretariat Gemeinderat und Gemeindeversammlung
- Information der Öffentlichkeit, allgemeine Auskunftserteilung
- Beglaubigung von Unterschriften und Kopien
- Ordentliche Einbürgerung
Name | Funktion | Kontakt | |
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Andrea Kobel | Leiterin Einwohnerdienste und Sozialdienst / Gemeindeschreiber-Stellvertreterin | ||
Martin Haller | Gemeindeschreiber und Verwaltungsleiter | ||
Manuel Asper | Sachbearbeiter | ||
Matteo Pircher | Lernender |
Hauptaufgaben:
- Allg. Bauwesen, Baubewilligungsverfahren und Baukontrollen
- Beratung von Bauherren, Architekten und Privaten
Die Bauverwaltung Veltheim wird, wenn notwendig, durch die KIP Ingenieure und Planer AG, Wohlen, unterstützt.
Name | Funktion | Kontakt | |
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Martin Haller | Gemeindeschreiber und Verwaltungsleiter |
Hauptaufgaben
- Beratung im Todesfall
- Organisation von Bestattungen
Die Angehörigen von in Veltheim wohnhaft gewesenen Verstorbenen werden gebeten, beim Bestattungsamt vorzusprechen. Mitzubringen sind die vom Arzt ausgestellte Todesbescheinigung (nur wenn zu Hause verstorben) sowie das Familienbüchlein (wenn vorhanden).
In Absprache mit den Angehörigen wird die Bestattungsart bestimmt (Feuer- oder Erdbestattung). Die Termine für die Beisetzung und Abdankung sind mit dem entsprechenden Pfarramt abzusprechen.
Name | Funktion | Kontakt | |
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Andrea Kobel | Leiterin Einwohnerdienste und Sozialdienst / Gemeindeschreiber-Stellvertreterin | ||
Martin Haller | Gemeindeschreiber und Verwaltungsleiter |
Hauptaufgaben
- Erstellen Voranschlag, Finanzplan und Jahresabschluss
- Führen des Finanzhaushalts der Gemeinde Veltheim
- Rechnung der Ortsbürgergemeinde
- Lohnbuchhaltung
- Debitorenbuchhaltung mit Mahnwesen
- Kreditorenbuchhaltung
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Verlustscheinverwaltung
- Inkasso Kantons- und Gemeindesteuern
- Liegenschaftsverwaltung (Buchhaltungsteil)
Name | Funktion | Kontakt | |
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Timo Heimgartner | Leiter Finanzen | ||
Manuel Asper | Sachbearbeiter | ||
Matteo Pircher | Lernender |
Die Abteilung Steuern wird für die Gemeinden Auenstein und Veltheim geführt.
Zu den Hauptaufgaben der Abteilung Steuern zählt die Vorbereitung der Steuerveranlagungen und Voreinschätzungen der ordentlichen Einkommens- und Vermögenssteuern, ausserordentlichen Jahressteuern und Grundstücksgewinnsteuern. Die Abteilung Steuern eröffnet die Veranlagungsverfügungen und die Einspracheentscheide, führt das Protokoll der Steuerkommission und das Steuerregister.
Für Zahlungsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Abteilung Finanzen, die für den Bezug der Steuern zuständig ist.
Zu den wichtigsten Aufgaben zählen:
- Steuerregister führen und weitere notwendige Kontrollen
- Anpassung von provisorischen Steuerrechnungen
- Veranlagungstätigkeit von natürlichen Personen
- Veranlagung der separaten Jahressteuern
- Veranlagung von Grundstückgewinnsteuern
- Bearbeitung von Rechtsmitteln
Name | Funktion | Kontakt | |
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Kenan Music | Leiter Steuern | ||
Manuel Asper | Sachbearbeiter | ||
Anita Graham | Sachbearbeiterin Steuern | ||
Sarah Werder | Lernende |
Hauptaufgaben
- Sozialberatung
- Gesetzliche Sozialhilfe (materielle Hilfe)
- Elternschaftsbeihilfe
- Alimentenbevorschussung
- Alimenteninkasso
Grundsatz
Die Schweizerische Bundesverfassung garantiert allen Personen / Familien in der Schweiz bei Notlagen finanzielle Hilfe und Beratung. Zuständig für die Gewährung dieser Hilfe ist die Wohngemeinde.
Der Umfang der finanziellen Unterstützung (Sozialhilfe) richtet sich nach den vom Kanton Aargau vorgegebenen Richtlinien.
Zur Errechnung des individuellen Sozialhilfeanspruchs wird ein Budget erstellt und das sozialhilferechtliche Existenzminimum errechnet.
Bestandteile des sozialhilferechtlichen Existenzminimums sind:
- Lebensunterhalt (pauschaliert nach Anzahl Personen im gleichen Haushalt)
- Wohnkosten
- Medizinische Grundversorgung (Prämien der Krankenversicherung)
- Individuelle situationsbedingte Leistungen
- Erwerbsunkosten, Kosten für Fremdbetreuung von Kindern
Bei der Berechnung des sozialhilferechtlichen Existenzminimums nicht berücksichtigt werden Steuern, Schulden, Kredit- oder Darlehensraten oder betreibungsamtliche Lohnpfändungen. Wer mit seinen eigenen Mitteln (Erwerbseinkommen, Versicherungsleistungen, Renten, Unterhaltsbeiträge u.a.m.) das sozialhilferechtliche Existenzminimum nicht erreicht, hat Anspruch auf Sozialhilfe.
Wie gehen sie vor, wenn sie in einer Notlage sind und finanzielle Hilfe brauchen?
Für einen Ersttermin zur Besprechung Ihrer finanziellen und persönlichen Situation wenden Sie sich an die Gemeindekanzlei. Termine können während den Bürozeiten vereinbart werden.
Name | Funktion | Kontakt | |
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Andrea Kobel | Leiterin Einwohnerdienste und Sozialdienst / Gemeindeschreiber-Stellvertreterin | ||
Martin Haller | Gemeindeschreiber und Verwaltungsleiter |
Hauptaufgaben
- Erfassen AHV-pflichtige Personen (Selbständigerwerbende, Nichterwerbstätige)
- Erfassen Leistungsbezüger (AHV, IV, Ergänzungsleistung, Hilflosenentschädigung)
- Bearbeiten der Krankenkassen-Prämienverbilligungsgesuche
- Beratung im Bereich AHV, IV, Ergänzungsleistungen, Hilflosenentschädigungen
- Mithilfe beim Ausfüllen von Formularen im Sozialversicherungsbereich
Hauptaufgaben
- Strassen- und Flurwegunterhalt
- Unterhalt der Grünanlagen und Blumenrabatten
- Winterdienst
- Beflaggung der Gemeinde bei Festanlässen
- Kadaverannahme von Kleintieren
Name | Funktion | Kontakt | |
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Werner Tischler | Leiter Gemeindebauamt, Wasserwart | ||
André Weingart | Stellvertreter Leiter Gemeindebauamt | ||
Thomas Mohni | Mitarbeiter Gemeindebauamt |
Hauptaufgaben
- Hauswartung Schul- und Gemeindeanlagen
- Umgebungsarbeiten
- Kultur- und Sportanlässe
Name | Funktion | Kontakt | |
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Roland Peyer | Leiter Hauswartdienst |