Steuern

Die Abteilung Steuern wird für die Gemeinden Auenstein und Veltheim geführt.

Zu den Hauptaufgaben der Abteilung Steuern zählt die Vorbereitung der Steuerveranlagungen und Voreinschätzungen der ordentlichen Einkommens- und Vermögenssteuern, ausserordentlichen Jahressteuern und Grundstücksgewinnsteuern. Die Abteilung Steuern eröffnet die Veranlagungsverfügungen und die Einspracheentscheide, führt das Protokoll der Steuerkommission und das Steuerregister.

Für Zahlungsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Abteilung Finanzen, die für den Bezug der Steuern zuständig ist.

Zu den wichtigsten Aufgaben zählen:

  • Steuerregister führen und weitere notwendige Kontrollen
  • Anpassung von provisorischen Steuerrechnungen
  • Veranlagungstätigkeit von natürlichen Personen
  • Veranlagung der separaten Jahressteuern
  • Veranlagung von Grundstückgewinnsteuern
  • Bearbeitung von Rechtsmitteln
Name Funktion Kontakt
Kenan Music Leiter Steuern
Manuel Asper Sachbearbeiter
Anita Graham Sachbearbeiterin Steuern
Sarah Werder Lernende